Sonntag, 18. März 2012

Immer wieder sonntags...

gibt's viele süsse Leckereien! Heute sammelt frl. für sonntagssüss.
Bei uns gab es:

Schwäbischer Käsekuchen


 300g Mehl
150g kalte Butter
80g Zucker
eine Prise Salz
1 Ei
Butter für die Form
Aus Mehl, kalten Butterflöckchen, Zucker, 1 Prise Salz und ein Ei rasch einen Mürbeteig kneten und abgedeckt eine Stunde kalt stellen. Eine Springform mit Butter ausstreichen.


100g Butter
6 Eier
250g Zucker
500g Quark 20% Fett
125g saure Sahne
Salz
abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone
50g Speisestärke

Butter in einem Töpfchen zerlassen und leicht auskühlen lassen. Die Eier trennen. Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Quark, saure Sahne und ein Prise Salz zugeben.
Zerlassene Butter, Zitronenschale, -saft und Speisestärke in die Quarkmasse einrühren. 
Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und unterheben.

Den Backofen 200°C vorheizen. Den Mürbeteig ausrollen und die Springform damit auslegen. dabei mit den Finger bis zum Rand hochziehen.
Die Käsemasse in die Form füllen und glatt streichen. Den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Mit Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.

Der Käsekuchen war äusserst lecker und bei GROSS und klein beliebt, so dass es kaum Resten gab.


Ganz herzlich grüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Kommentare:

  1. immer wieder sonntags... sitz ich hier und bestaun dein "gebäck"!
    dieser sieht auch wieder soooo fein aus, da würde ich jetzt nicht nein sagen, wenns noch ein stückli voorig hätte... njam,njam...! :-)
    liebe grüsse christina

    AntwortenLöschen
  2. Mhm... lecker. Ich liebe Käsekuchen.
    Tatsächlich hab ich noch nie einen selber gemacht, ich backe immer "Alles auf einmal"-Kuchen, weil das weniger Arbeit ist.
    Ich glaube, ich sollte doch auch mal...

    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  3. HMM. Es scheint sehr lecker. Ich möchte ein Stück von ihm haben.
    simple magic tricks

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure lieben Worte...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...