heute mit dem wohl Leckersten was ich seit Langem gegessen habe. Irgendwann sah ich bei der tollen Nola von Lidt enkelt ein Foto auf ihrer Instagram Galerie. Ich habe ihr gleich die Frage nach dem Rezept gestellt. Sie schmunzelte und schrieb das seien æbleskive und die gelingen nur in dieser speziellen Pfanne. Hmmmmm, wo finde ich eine solche Pfanne hier in der Schweiz. Wir haben diese Pförtchenpfanne gefunden, bestellt und gestern eingeweiht. Diese Poffelchenpuffelchen auf dänisch eben æbleskive sind der absolute Wahn und sie zauberten uns gestern Abend ein grosses Lächeln aufs Gesicht und etwas Konfitüre ums Maul!
Hefeteig anrühren und stehenlassen...
Bratbutter in die Vertiefungen geben und erhitzen...
Das Drehen ist nicht ganz einfach und der Zeitpunkt wann sie braun genug sind
braucht etwas Übung... darum waren unsere ersten æbleskive etwas braun!
Das Rezept für diese æblesikve hat mir Nola zugeschickt... ihr Familienrezept, dass seid Jahren immer zur Weihnachtszeit wieder verwendet wird. Ich muss sie zuerst fragen, ob ich es hier veröffentlichen darf=)! Die lauwarmen Poffelchen dreht man zuerst in der Konfitüre und danach noch im Puderzucker. Sie sind ein Gedicht und sooo lecker, dass wir das nächste Mal die doppelte Ration backen werden.
Seid lieb gegrüsst in all die Weihnachtsstuben.
Wir huschen jetzt raus in die Sonne und schauen in den
knallblauen Himmel
knusperzwerg&feenstaub
melanie
Liebe Melanie,
AntwortenLöschenhuch herje, da zauberst du mal wieder so feine Köstlichkeiten und dann mach ich noch nicht mal einen Mhhhhhh...ontag. Aber bald wieder, ich war etwas versunken in meine Weihnachtsvorbereitungen.
Ich hoffe, ihr hattet ein wundervolles Weihnachtsfest und könnt die zwei folgenden Feiertage so richtig genießen.
Mir war dies Jahr so gar nicht weihnachtlich zumute, der Schnee fehlt schon arg :-(
Und dennoch hatten wir gestern so viel Spaß - seit langem mal wieder mit vielen kleinen selbstgewerkelten Dingen. Das tütapell-Shirt war der Hit, der große Monsieur hat sich wie bolle gefreut. Dazu noch der Stuhl mit dem feinen Sitzkissen und alles war feinst.
Liebste Grüße
Katja