Montag, 30. März 2015

Ich liebe frische Erbsen...

erst recht wenn sie sich mit dicken Bohnen, Pecorino und frischer Minze zusammentun. Erbsen und Bohnen aus der Schale zu pulen ist was äusserst entspannendes. Das satte grün der frischen Erbsen ist die Farbe der Hoffnung in reinster Form! Nigel Slater, der englische Garten-Rezepte-Koch-Kolumnist ist schlichtweg grandios. Mit den einfachsten Zutaten lassen sich die köstlichsten Rezepte ohne grosse Umstände kochen. Seine Bücher Obst und Gemüse wandern regelmässig in meine Hände und mit grosser Freude habe ich schon ganz oft nach seinen Rezepten gekocht. Zum Frühlingsanfang hatten wir liebe Freunde bei uns zu Besuch. Gemeinsam haben wir in aller Gemütlichkeit einen Samstagnachmittag lang gekocht. Es gab zur Vorspeise einen Salat aus Bohnen, Erbsen und Pecorino...


Für 4 Personen 

250g ausglöste dicke Bohnen
400g gepulte Erbsen
einwenig Olivenöl
Salatblätter - 4 grosszügige Handvoll
Minzbläter - 1 gute Handvoll
80g Pecorino aus Sardinien - in dünne Blättchen gehobelt

Für das Salatdressing
eine Zitrone
4 EL Olivenöl
1TL Balsamico
einwenig Honig

Einen Topf Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Die Bohnen darin kochen, abgiessen, dann im klagen Wasser abspülen. Mehr Wasser aufsetzen und die Erbsen ochsen. Abgiessen und mit den Bohnen vermischen. Sowohl Bohnen als auch Erbsen werden kaum mehr als ein paar Minuten brauchen, wenn sie klein und süss sind.
Nun das Salatdressing, indem eine kräftige Prise Salz im Saft einer Zitrone aufgelöst wird und dann mit einer Gabel das Olivenöl, den Essig, den Honig und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle unterschlagen.
Salatblätter und Minze im Dressing wenden, dann die Erbsen, Bohnen und Pecorinoblättchen dazugeben.
Dazu passt geröstete Ciabattabrotscheibe, leicht beträufelt mit Olivenöl wunderbar!





Diesen leckeren Frühlingssalat kann ich wärmstens weiterempfehlen. Er ist erfrischend und sehr gut im Geschmack. Ich mag ihn sehr.

Seid liebt gegrüsst aus dem Frühlingssturm

knusperzweg&feenstaub

melanie


1 Kommentar:

  1. Mhmmm der Salat sieht super fein aus. Genau mein Geschmack..nurrrr das Problem ist, dass ich keine Erbsen mehr kaufen darf. Ich finde diese grünen Dinger passen (fast) zu allem und ich habs einwenig übertrieben. Mein Mann sagte eine zeitlang jedes mal, wenn ich in der Küche stand: Aber gäll kei Erbsli dri tue ;-)
    Janu, jetzt mach ich halt eine Erbslipause. Aber bald gibt es die wieder bei mir, ob er will oder nicht grins***
    Herzlich
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure lieben Worte...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...