Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern...

allerseits... obwohl es draussen eher weihnachtelt! Bei uns hat der Osterhase seine Osternester-Eiersuche-Schatzkarte auf dem Weg zu uns verloren... zum Glück schreib ja ich jeweils den Osterhasenbrief, denn die Muse reichte dieses Jahr einfach nicht für einen Osternester-Bildersuch-OL=) in Haus und Garten! Unsere Jüngste glaubt eben noch soooo richtig an den Hoppelhasen, obwohl dieses Jahr stellte sie ganz viele Sachen plötzlich in Frage:"Warum het de Oschterhas die gliiche Idee, wie duuuu, MAMA und hett die genau gliiche Papier MAMA?!" "Und e Nähmaschine het er au, MAMA?!" "JA, mini Lieb, de Oschterhas chlaut mier ebbä amel d Ideeä... hüstel, hüstel=)!"
Ja, ja so kommt nun also auch die tolle Fanatsie unserer Jüngsten langsam ins Wanken. So schnell geht es und viele kleine Zaubereien werden von der Realität ausgewischt... eigentlich schade. Und doch bleibt auch bei den grösserern beiden Knusperzwergen etwas Osterhasengefühl hängen und sie erinnern sich prima an vergangene Osternestersuchaktionen, als sie noch kleiner waren!





Im geflochtenen Weidenkorb lagen dann heute Morgen ein angebissenes Rüebli, der gekrakelte Osterhasenbrief und die von MIR=) genähten und gefüllten Tetraeder... denn Osterhasen haben eben wirklich keine Nähmaschine=)! Auf einem farbigen A4 Papier (ich mache jeweils Farbkopien von Geschenkpapieren auf festes Papier) schnitt ich einen Kreis aus, hinterlegte ihn mit Folie, steppte den Kreis ab, schloss das Papier zur Röhre mit Doppelklebeband, nähte die erste kurze Seite zu, füllte den Tetraeder mit grünen Papierschnipsel und Leckereien und nähte die zweite Seite zu. Diese Tetraeder sind sehr vielseitig in ihrer Anwendung. Die Kinder in der Schule nähten und füllten für ihre Liebsten zuhause auch gaaaanz Tetraeder, welche sie mit Leckereien auffüllten.








Das waren also die Geschenke unseres Osterhasen, welcher heute Nacht durch den Schneeflockentanz hoppeln musste. iiiiiiiih, dieses Wetter lässt also Einiges zu wünschen übrig =(...........

Seid lieb gegrüsst aus Schnee und Kälte

knusperzwerg&feenstaub


Melanie

Mittwoch, 27. März 2013

Mein 12tel Blick im März...


schaff ich heute gerade noch. Die liebe Zeit geht momentan flugs vorbei und meine To-do-Liste wird nicht kürzer, sondern jeden Tag ein bisschen länger... wie die Helligkeit der Tage=)! So nahm ich mir heute Nachmittag endlich die Zeit, um mit meiner Kamera zu meiner 12tel Blick Eiche zu laufen. Der mittlere Feenstaub war auch mit dabei. So stapften wir zwei durch den schlammigen Wald. Wir hatten Glück und fielen nicht hin... denn es war sooooo rutschig. So richtig Frühling ist es im Wald und auf den Wiesen wirklich noch nicht. Mascha und ich hielten Ausschau nach kleinem, feinen und frischem Grün, aber es spriesst noch fast Nichts. Meine Eiche trägt auch immer noch einen Hauch Winterkleid auf ihren alten Ästen. So warten wir gespannt auf das nächste Bild in einem Monat... vielleicht verspricht uns ja der April etwas mehr Frühling?

 Januar
Februar
März


Januar
Februar
März

Einen kleinen Unterschied ist auf diesem Bild ganz deutlich zu sehen. Die Wiese ist nicht mehr weiss sondern grün=). Auf der Eiche tummelten sich heute ganz viele Raben mit lautem Gekreisch. Wer weiss vielleicht spüren sie den Frühling=)?!


Auf dem Rückweg entdeckten wir dann aber das ganz deutliche Zeichen für den nahenden Frühling, sozusagen ein sanfte und friedfertige Zeugin. Eine meiner Lieblingsblumen streckte uns vorsichtig ihre zarten Blätter und ihr gelbes Haupt aus dem feuchten Waldboden entgegen. Schaut her... Frau Schlüsselblume!


Nun seid alle ganz lieb und herzlich gegrüsst...
ich bin froh dass es nun Abend ist und ich bald ins Bett 
hüpfen darf =)
knusperzwerg&feenstaub

Ahhhhh ja, mehr 12tel Blicke im März gibt es bei der lieben Tabea

... und da bin ich auch neu dabei!

Melanie

Freitag, 22. März 2013

Yeeeeaaaaahhhhh...


heute war der Himmel endlich blau und die Sonne wärmte die Frühlingsgefühle langsam auf! Nach absolut wohltuender&entspannender Hypnosetherapie am Morgen früh, habe ich draussen auf der Gartenbank einen Kaffee getrunken und mit blinzelnden Augen das Gesicht der Morgensonne entgegengestreckt. Ach, war das schön und wunderbar. Purer Genuss. Das Herz machte einen Hüpfer und der Tag lief in einer guten Bahn... Licht, Blau, Sonne, Wärme und Blumen seien dank. Die Blumen bekam ich von meinem grössten Knusperzwerg... einfach so und ganz zu meiner Freude. Ich schicke meine Blumenbilder heute mal weiter zum tollen Holunderblütchen und ihrem Friday-Flowerday!





Wie schön sich diese gelben Rosen zur weissen Hyazinthe kuscheln und die Perlen zum Glänzen bringen. Blumen sind einfach eine wunderbare Erfindung der Natur...
Weil's heute so ein schöner Tag war zeige ich euch mal einen klitzekleinen Vorgeschmack aus meinem Koffermarktprojekt. Auf dem Esstisch gab es ein kurzes Probepacken meines "Köfferlis"... obwohl da brauchts also schon noch ein paar Momente im kreativen Kämmerchen, so dass alles fertig und feenverstaubt wird!



So, nun aber ab ins wohlverdiente Wochenende... obwohl
diese Woche ging im Flug vorüber!

Seid lieb gegrüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Dienstag, 19. März 2013

Sie kommen nochmals...

zum Zuge, weil sie so schön geworden sind und sie mein Herz heute in der Schulstunde höherschlagen liessen... die Kinder haben es jedoch nicht gehört. Eigentlich schade, dass sie ihre Arbeiten nicht immer gleich schätzen. Wie gerne hätte ich all diese Osternester eingepackt und als Collection nachhause genommen. Eigentlich toll, dass man Kindern solch einfache Arbeiten aus Abfall, sprich gesammelten Kartonverpackungen vermitteln kann. 
In der Schule ist es immer etwas schwierig tolle Fotos zu machen... aber schaut nur... heute kamen sie gar nicht so schlecht. Weil sie mir so gefallen schicke ich sie nochmals zu Nina ins Werkeltagebuch, obwohl sie dies hier schon taten... vielleicht nimmt sie sie ja nochmals auf=)?! Bei Anke hüpfen sie in den creadienstag!














Seid ganz lieb gegrüsst aus dem Osternest=)
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Montag, 18. März 2013

Pizzocheri...

gibt es für das heutige my monday mhhh... eine unserer absoluten Lieblingsspeisen und so einfach zu machen. Pizzocheris sind eine Bündner Spezialität und die wohl speziellste Zutat in diesem Gericht sind eben diese Buchweizennudeln, welche im Puschlav hergestellt werden. Das Valposchiavo liegt im Süden des Bündnerlandes und ist traumhaft schön. Dort gibt es so wunderschöne Wanderrouten und Naturschauspiele. Unbedingt eine Reise wert! So schön , wie das Bündnerland ist, so gut ist auch deren Küche, mhhhhhh fein. Also nun zu unseren Pizzocherirezept...

Pizzocheris oder Buchweizennudeln
1 Kopf Krautstiel in Streifen geschnitten
2-3 grosse Kartoffeln geschält und gewürfelt
4-5 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Bund Salbei in Streifen geschnitten
Fontiakäse oder Alpkäse
Butter und Olivenöl in der Bratpfanne
1 grossen Topf voll siedendem Salzwasser
Salz&Pfeffer
geriebenen Parmesankäse

*
Pizzocheris, Krautstiel und Kartoffeln für rund 20min ins Salzwasser geben.
In der Zwischenzeit Salbei und Knoblauch in der Bratpfanne goldbraun rösten.
Käse in Würfel schneiden.
Wenn alles gegart ist mit einer Siebkelle die Pizzocheris und Co aus dem Salzwasser fischen und schichtweise mit dem Käse in eine Gratinform geben.
Zum Schluss die Knoblauch-Salbei-Butter-Mischung über die Pizzocheris geben, mit Salz und Pfeffer leicht würzen und etwas Parmesan darüberreiben.
Fertig ist das leckere Essen!
*

Es gibt ganz viele verschiedenen Varianten von Pizzocheri-Rezepten. Die Bünderinnen unter uns kochen sie bestimmt alle auf ihre Weise. Ich als Unterländerin habe dieses Rezept im Veltlin kennen und lieben gelernt... zumal das Veltlin in Italien liegt, aber nicht allzu weit entfernt vom Bündnerland=)!









Das war es für heute und nun heisst es ab in die Küche! Wer noch mehr mhhhhh's am Montag sehen möchte, schwirrt rüber zu den vielen Glücksmomenten von Katja!

Lasst es euch schmecken und seid ganz lieb gegrüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Sonntag, 17. März 2013

Gegensätze...

erlebten wir gestern auf unserer Fahrt von Zürich nach Appenzell. Das erste Foto ist kennzeichnend für das Urbane und das andere zeigt das "Urchige"... beide Himmelstücke liegen nur 1 1/2 Stunden Autofahrt auseinander. Zürich und Appenzell sind beides Städte. Die eine gross, die andere klein. Jede hat ihren ganz eigenen Charme, Stil und Charakter. Appenzell hat uns prima gefallen und wir werden wieder einmal hinfahren, wenn es etwas wärmer ist, so dass wir im Alpsteingebirge wandern können... gestern lag einfach noch zuviel Schnee überall und die Sonne strahlte, weil der Föhn heftigst über die Bergkanten blies.

 Prime Tower in Zürich... mit Himmel und schmutzigen Autoscheiben=)!

Typisches Appenzellerhaus in Appenzell... mit blauem Himmel!


Bei der Raumfee gibt es noch mehr Himmelsgeschichten... ich weiss, ich bin einen Tag zu spät, aber das Appenzellerland behielt uns hier eine Nacht lang!

Mit lieben Grüssen
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...