Seit 1817 wird in Hergiswil Glas gemacht. Die Glasi ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Es beeindruckte mich sehr, wie die Arbeiter das flüssige Glas aus dem Ofen nahmen und formten.
Das Glasi-Museum führt durch die Geschichte von Glas und der Glasi Hergiswil. Man wandert durch das liebevoll gestaltete Illusionskabinett und erlebt wie in einer Zeitmaschine die Höhen und Tiefen der Glasi-Geschichte.
Was sie wohl sehen unsere drei Knusperzwerge...
Wir erlebten einen schönen Ferienausflug mit sommerlichem Wetter und einmal mehr stellten wir fünf fest, dass die Schweiz ganz viele schöne Plätzchen bereithält... für uns und andere =)!
Seid ganz lieb und herzlich gegrüsst
knusperzwerg&feenstaub
Melanie
Liebe Melanie
AntwortenLöschenEi! Das glaube ich Dir aufs Wort, dass das ein schönes Ausflügli war. Und Du hast recht, die Schweiz ist eine einzige Wundertüte.
Herzlichst
die Baumhausfee
Ich durfte in Schweden in einer Glaserei mal Glas blasen. Ui war das spannend! Glas ist eine unglaublich interessante Materie. Egal ob gefust, geblasen oder zu Perlen verarbeitet. Schön, hattet ihr einen tollen Ausflug!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, lealu
Die Glasi Hergiswil ist bei mir sozusagen "gleich ums Eck".
AntwortenLöschenMeine Kinder sind jedesmal wieder fasziniert und wenn es nach ihnen geht,
sind wir mehrmals im Jahr zu Besuch...
Bestimmt habt ihr versucht, eine eigene Glaskugel zu "blasen"?!
Herzlichst Rania
Da muss ich auch jedes Jahr unbedingt einmal hin - und ich bin auch immer wieder fasziniert von dieser Materie! Aber ich kehre dann auch immer ein bisschen mehr beladen als bei der Ankunft nach hause!!! Frau gönnt sich ja sonst nichts!!!
AntwortenLöschenNo schöni Ferie und liebi Gruäss us dä Linthebeni Rita
Da war ich schon lange nicht mehr. Haben sie noch immer die alten Einmachgläser im Keller? Die fand ich auch immer ganz toll.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Barbara