Dienstag, 21. Januar 2014

Von weissen Schüsseln...

handelt der heutige Post. Ja, weisse Schüsselchen gibt es im Hause knusperzwerg&feenstaub mehr als genug. Mit weiss liegt man oder Frau ja selten falsch. In letzter Zeit schlemme ich mich immer wieder durch den ganz einfach wunderbar, zauberhaften und unglaublich wunderschönen Blog von Alias Burke. Sie versteht es mit ihren Doodles meine Augen und mit ihren tollen Ideen mein Herz zu verzaubern. I loooooove it sooooo much! Wie gerne würde ich nur einen Hauch so zu Zeichnen  vermögen und einmal einen ihrer Retreats zu besuchen im Staate Oregon direkt am Meer... ach ja, die liebe Frau Noz und ich sparen uns schon mal das nötige Kleingeld zusammen und machen eine lange Reise mindestens drei Monate! In Mexiko würden wir der tollen Geninne einen Besuch abstatten, dann weiterreisen  zur zauberhaften Alias Burke, weiterziehen in Richtung Kanada zur coolen bookhou und als Abschluss besuchen wir einen Fotokurs bei Mark Gee hoch oben im Norden, um die Nordlichter in unsere Kameras zu schliessen. Ja, genau so machen wir unsere Fort.Bildung... Frau Glücksmomente und Frau knusperzwerg&feenstaub!
Die tolle Alisa inspirierte mich zu meinem heutigen einfachen, aber sehr effektivem Upcycling-Dienstag. Dazu braucht ihr  Schüsselchen, die sich bereit erklären sich zu verwandeln, einen Porzellanstift und ganz viele Doodle-Ideen. Mich hat der Porzellanstift seit ein paar Tagen fest im Griff und immer wieder setze ich mich an unseren Esstisch und doodle eine weitere doodle-bowl voll...













Sind sie nicht schön geworden?! Es werden bestimmt nicht die letzten sein und ich mach mich nun auf die Suche nach anderen Porzellanstiften. Meiner tut zwar sein bestes, aber er entleert sich mit jeder doodle-bowl ein bisschen mehr. Also, ich bin verliebt und schicke darum diese so einfache, effektvolle Idee ins Werkeltagebuch, als dienstags-upcycling... hallo, liebe Nina! Gerade bin ich über das Herzblutprojekt bei Blick7 gestolpert und ich schick meine doodle-bowls noch zu Annette, denn dazu benötigte ich einen Stift!


Seid alle ganz lieb gegrüsst

knusperzwerg&feenstaub

melanie

Montag, 20. Januar 2014

Leckerei aus der Tube...

für das heutige my monday mhhhh von der lieben Frau Glücksmomente. Die supersüsse und leckere dulce de leche oder auf deutsch das Süsse aus der Milch ist ziemlich teuer zum Kaufen im Supermarkt. Es gibt aber eine ganz einfache Variante wie man aus normaler Kondensmilch in der Tube dulce de leche zaubern kann. Man nimmt einen grossen Topf voll Wasser, stellt ihn auf den Herd, kocht das Wasser auf, legt drei Tuben ins kochende Wasser, sie müssen vollständig bedeckt sein und lässt das Ganze 3 Stunden lang auf kleinster Stufe simmern.... und dann hat sich die Kondensmilch in  feinstes Karamell verwandelt! Yeaaahhhhh sooooo einfach und soooooo lecker kann ein my monday mhhh sein! Ich benutzte heute diese leckere Süsse aus der Milch für das Frostig meiner Cupcakes. Das Rezept für die heutigen Cupcakes findet ihr bereits hier und das Rezept fürs Frosting könnt ihr hier nachlesen.









Diese hübschen kleinen Cupcakes nehme ich morgen mit in die Schule für mein tolles Team, denn ich bin dran mit dem Mittagessen kochen und den Dessert hätten wir nun ja schon! Die Bilder und Rezepte schicke ich zu Katja in die Sammlung von MyMondayMhhhh. Ahh ja und gestern Sonntag durfte unser mittleres Tochterkind bereits ihren 12 Geburtstag feiern und wünschte sich einen blauen Kuchen...




Seid lieb gegrüsst
knusperzwerg&feenstaub

melanie

Dienstag, 14. Januar 2014

Dienstag=Ninatag...

und ich bin endlich mal wieder mit dabei im heutigen upcycling-dienstag. Diese Idee von Nina ist einfach grossartig und ich ertappe mich des Öfteren, dass ich Dinge sammle, welche Potential für einen upcycling-dienstag haben. So geschehen mit diesen goldenen Armreifen, welche schon die längste Zeit in meinem Schmuckkörbchen vor sich hin schlummern. Jetzt haben sie heute ihren großen Auftritt bei Nina. So ein Hauch Frühlingsgefühle liegen bei mit bereits in der Luft und viele Ideen für Ostern sammeln sich in meinem Notizbuch!



Du brauchst dazu:

Armreife, wenn es geht ausgediente =)
Häkelgarn
Häkelnadel
Nähnadel
altes, gelesenes Buch
Stempelmotive deiner Wahl
schwarzes Stempelkissen
Textilleim
Schere
Bleistift
Holzperle
... und etwas Geduld beim Häkeln




  
1. der gesamte Armreif mit festen Maschen umhäkeln, mit einer Kettmasche den Kreis schliessen



2. nun nochmals eine ganze Reihe feste Maschen häkeln und am Schluss den Kreis mit einer Kettmasche schliessen



3. In der letzten Reihe kannst du nach Wahl deine gewünschten Spitzen häkeln.
In meinem Beispiel häkle ich in eine Masche:

*1 feste Masche
1 halbes Stäbchen
1 ganzes Stäbchen
1 halbes Stäbchen
1 feste Masche*

dann lasse ich eine Masche aus, häkle eine Kettmasche, lass eine weitere Masche aus und häkle wieder von * zu * usw.!


4. Armreif auf die ausgesuchte, alte Buchseite legen und nachzeichnen



5. 5mm neben der Bezeichnungslinie ausschneiden 


6. Stempel auswählen und in die Mitte des Kreises drucken



7. Mit Textilleim die Buchseite von der Rückseite her aufkleben


8.  Eine Holzperle durch die Anfangs- und Schlussfäden ziehen, alles verknoten und fertig ist der hübsche frühlingshafte Bilderrahmen!





Ich bin grad sehr verliebt in diese süssen Bilderrahmen aus meinen alten, ungebrauchten Armreifen. Da sie mir so gut gefallen und ich Ende März erneut an eine Ausstellung gehen darf, werde ich noch einige Bildchen mehr zaubern. Ach, und übrigens steckt ja noch viel mehr upcycling drin... das Buch stamm aus dem Jahre 1897, die Wolle kommt aus der Restenkiste und Stempel hab ich mehr all genug in einer meiner vielen Schubladen. Nun lass ich aber mein DIY zu Nina rüberhülfen und freue mich auf all die anderen tollen Ideen im Werkeltagebuch!

Seid lieb gegrüsst und habt es fein!
knusperzwerg&feenstaub

melanie


Sonntag, 12. Januar 2014

12 von 12 im Januar...

stehen heut ganz im Zeichen von viel Zeit für mich und all meine Ideen! Ich konnte viele Sachen vorbereiten, Ideen sammeln und neue Projekte ausprobieren...

 ... Glücksmomente-Marmeldaenglas gefüttert mit einem Zettelchen...

 ...Auf dem Weg zur Zeitung die Christrosen getränkt und bestaunt...

 ... Leckerer Zopf gebacken...

 ...Tisch gedeckt mit ein bisschen Blumenduft...

 ...Haferflocken getröstet und Müesli hergerichtet...

 ...liebevoller Kaffee von meinem Liebsten bekommen...

 ...mit vollem Bauch an meinen Arbeitstisch gehüpft und Ideen umgesetzt...

 ... im Bento-Bag Fieber...

 ... meinen selbstgeschnitzten Stempel probegedruckt...

 ...viele Ideen für die Ausstellung im März kanalisiert...

 ...wunderbare Muster entdeckt beim Kochen...

...und gerade eben lecker gespeist...

Na dann, das waren meine 12 von 12 im Januar. Ich lass sie nun rüberhüpfen zu der lieben Caro und wünsche euch einen wunderbaren Rest vom heutigen Sonntag... morgen ist bereits wieder Wochenstart!

Seid lieb gegrüsst
knusperzwerg&feenstaub

melanie


Montag, 6. Januar 2014

Der König ist erkoren...

und bei uns ist es wirklich ein König... mein Mann hatte Glück und er ernannte mich zu seiner persönlichen Königin=)! Unsere mittlere Tochter ist wie jedes Jahr genickt, denn sie wurde in ihren 12 Jahren noch gar, aber auch gar nie die Königin und um meine kleine Prinzessin zu sein, sei sie nun wirklich zu gross. Na ja, der nächste Königskuchen kommt bestimmt und die Hoffnung geben wir nicht auf! Meine Königskuchen hüpfte heute in besonders leckerem Duft gehüllt aus meinem Backofen und wie ihr seht hatte meine kleine Prinzessin zwei Chancen, wie wir anderen vier auch!


Er, der Dreikönigskuchen war seeeeeeehr lecker und das mittlere Stück ist noch übrig, so haben wir morgen alle noch ein bisschen für das Morgenessen.... mmmhhhh fein! Weil er so schön geworden ist schicke ich ihn rüber in das heutige my monday mhhhhhh von Katja!

Seid lieb gegrüsst
und hoch die Kronen!

knsuperzwerg&feenstaub

melanie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...