Montag, 27. Februar 2012

Ich pack in meinen Koffer...

jeweils einen ganz normalen Plastiksack für die schmutzige Wäsche. Dieses Jahr gingen zwei von unseren drei Kinder ins Skilager und eines zu Freunden in die Berge. So nähte ich für unsere drei Knusperzwerge eigene Beutel für die schmutzige Wäsche. Meine Mama prophezeite mir, dass die Säcke ungefüllt nachhause zurückkehren... aber nein alle drei Beutel waren tiptop gefüllt mit stinkenden Socken & Co! 

Super gemacht meine liebsten Knusperzwerge!





Da ich etwas neidisch war auf diese Beutel nähte ich mir auch einen...


und das in den kostbaren Minuten kurz vor der Abreise ins Skilager!

Mit herzlichen Grüssen
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Sonntag, 26. Februar 2012

Sonntagssüss...



wird heute 1 Jahr alt! 

Dazu hab ich in meinem Kuchen-Foto-Archiv gewühlt und bin auf die Geburtagstorte unserer Tochter gestossen. Obwohl ich sie nicht für den heutigen Sonntag gebacken habe, passt sie wunderbar zum heutigen sonntagssüss.






Unter dem Fliegenpilzmäntelchen dieser Torte verbirgt sich eine klassische Rüeblitorte. Diese kann man ein paar Tage im Voraus backen und danach in aller Ruhe verzieren.

Mit herzlichen Grüssen aus den Schweizer Bergen


knusperzwerg&feenstaub



Melanie

Samstag, 25. Februar 2012

Ich bin wieder hier...


nach fünf Tagen kochen für 40 Kinder im Skilager. Gemeinsam mit meinem liebsten Küchentiger Manuela zauberten wir täglich zwei warme Menü's und ein Morgenessen auf den Tisch und in vielen Kindergesichtern ein Lächeln. Es war eine wunderbare Zeit und die Lachmuskeln wurden ziemlich beansprucht. Nun bin ich aber auch müde und mag grad gar keine Küche mehr sehen.
Wir freuen uns aber schon jetzt aufs nächste Jahr und die 7 Kilo Karotten, die 100 Schnitzel, die 12 Kilo Salat, die 10 Kilo Kartoffeln und die 7 Kilo Spaghetti!

*


*


*


*



*


*


*

Nun freu ich mich auf eine Woche Skiferien mit meiner Familie.

*


*
Mit herzlichen Grüssen
knusperzwerg&feenstaub

Melanie




Sonntag, 19. Februar 2012

Immer wieder sonntags...

einmal mehr ist es Sonntag und was gibt es Schöneres bei einem solchen Regentag gemütlich in der warmen Stube zu sitzen, Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen?!

Hier mein heutiges sonntagssüss:

Alt-Wiener Topfentorte




dazu braucht es:

*
4 Eier
120g weiche Butter
120g Zucker
120g gemahlene Mandeln
120g Topfen (Quark; 20% Fett)
abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
4 cl Mirabellen Likör
*
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben
*
Backofen vorheizen auf 200°C
*
Die Eier trennen. Eigelb mit Butter und Zucker schaumig rühren. Mandeln, Topfen, Vanillezucker, Schnaps und Zitronenschale unterrühren. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steifschlagen und unterheben.
*
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im heissen Ofen 40 Minuten backen. Während der letzten 10 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Torte nicht zu dunkle wird.
*
Torte in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
*
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und geniessen
*

Ganz herzlich grüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Samstag, 18. Februar 2012

Wer krank ist, trinkt Tee...

und ich am liebsten YOGI Tee in allen Sorten und Arten. Habt ihr schon mal bemerkt welch schönes Muster sich auf der Innenseite der Yogitee-Schachtel versteckt? Ich hab nun einige Kartonschächtelchen behalten und hier meine Idee dazu:


Schachtel auffalten


umdrehen... aaaahhhh wie schön!


Schere und magnetische Kleber, wer Schule gibt kennt sie bestimmt. Ich bin in meinen Handarbeits- Lektionen immer sehr froh darüber!


sich für einen Teil entscheiden


schöne Seite aussen


im Abstand von 3cm Bezeichnungen machen


mit der Schere nachschneiden


auf die Innenseite drehen


auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten TAKKIS befestigen


die Faltung mit Masking Tapes verstärken


und ab ins Buch!


Viel Spass damit!

Und trotz Erkältung mag ich momentan keinen Yogitee mehr trinken...
aber in meinen neuen Büchern schmökern und Lesezeichen setzen.

Herzlich grüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Freitag, 17. Februar 2012

Er ist fertig...

der ultimative Rüschenschal! Herzlichen Dank Andrella für das Weitergeben der Anleitung. Diesen Schal zu stricken könnte süchtig machen. Der Zweite ist bereits auf den Nadeln!







Solche Holzschalen, die ist aus Kirsche fertigt mein Papa in allen Grössen und Formen in seiner geliebten Werkstatt. Täglich drechselt er neue Holzschmuckstücke. Manchmal springt dann wieder einmal eine für mich ab =)!

Vielleicht packt euch ja auch das Schalstrickfieber bevor der Frühling kommt? Und sonst... der nächste Winter kommt bestimmt!

Herzliche Grüsse
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Donnerstag, 16. Februar 2012

Beauty is where you find it...

eine tolle Idee von luzia pimpinella, welcher ich in naher Zukunft gerne folgen möchte. Mal schauen wie es mit dem Fotografieren klappt... 

Klick auf das untere Bild und dort findest du die Beschreibung des Fotoprojektes:


Heute geht es um dieses Thema:

Und hier mein Bild ...


 Mit herzlichen Grüssen
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Schöne Post...

kam gestern im grössten Schneegestöber an, sehr zum Leid meines Büchergestells, hmmm und meines Mannes =)... aber zur grossen Freude meines kreativen Herzen!


 tataaaaa da sind meine neuen Schätze!




 und dann noch wunderbare Post von der baumhausfee...


mit diesen schönen Sächeli & Chläberli! 
Danke für die prompte Lieferung!

Ganz herzlich
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Mittwoch, 15. Februar 2012

Ei Ei Ei ein Mäntelchen...

ob als Mütze auf dem Kopf...



oder warm von unten!



 Diese Idee sah ich heute in einer meiner Lieblingszeitschrift, welche ich immer im Abo zu Weihnachten bekomme...


und weil es im Hause immer irgendwelche Woll- und Garnresten gibt, entstand ganz wie von selbst das erste Eier-Mäntelchen! Es werden bestimmt noch mehr werden bis Ostern ist's ja noch ne Weile!

Und hier könnt ihr schmökern...


Dieses letzte Foto hab ich mit meinem I-phone mit dem  snapseed App aufgenommen. Hmm, ein tolles App mit vielen Möglichkeiten!

Mit herzlichen Grüssen
knusperzwerg&feenstaub
Melanie

Dienstag, 14. Februar 2012

Häppi ValenDienstag...

Ich mag heute nicht... die Erkältung hat mich fest im Griff, so dass sogar Stricknadeln zu schwer sind!
Darum nur ein kleines, feines Herzchen für euch da Draussen...


Herzlich grüsst
knusperzwerg&feenstaub

Melanie

Montag, 13. Februar 2012

Ein bisschen hellblau...

 kann nicht schaden und passt gut zum kühlen Weiss von draussen. 


 Die Masking Tapes bekommt ihr hier und die weissen Spitzenklebebänder habe ich bei DEPOT gekauft. 
 An den oberen Rändern lassen sich auch ganz gut textile Spitzen ankleben...



 Da mir der Kopf etwas brummt und meine Nase läuft, mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich, trinke Tee und schmökere in einigen meiner Lieblingsbücher...

 und wälze endlich mal das Handbuch von unserer Kamera!
Mit verschnupften, aber nicht minder herzlichen Grüssen
knusperzwerg&feenstaub
Melanie
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...